Über uns


Der Ruderclub am Kopernikus-Gymnasium (RCKG) in Niederkassel – das sind wir! Wir, das sind diejenigen, die in diesem Schülerverein rudern und dabei viel Spaß haben!

Unser Verein hat um die 70-80 Mitglieder, Schüler(größtenteils vom Kopernikus-Gymnasium), Ehemalige, das sind Mitglieder, die nicht mehr zur Schule gehen, und ein paar Lehrer. Organisiert wird unser Verein durch einen Jugendvorstand. Das heißt, der Vorstand besteht hauptsächlich aus Schülern,doch auch zwei Ehemalige sowie unser Protektor ist vertreten.
Da wir ein Ruderclub sind, steht Rudern bei uns an erster Stelle. Es gibt höchstwahrscheinlich ein paar Leute, die denken, dass Rudern nur ein langweiliger, „alte Leute“-Sport ist! FALSCH!!! Rudern ist ein Sport wie jeder andere. Der RCKG nimmt an vielen Regatten teil und fährt mindestens dreimal im Jahr auf Ruderwanderfahrt, im Frühjahr meistens auf heimische Gewässer, wie z.B. Lahn, Mosel oder Ruhr, und im Sommer in entferntere Gebiete wie die Mecklenburgische Seenplatte oder den Bodensee. Man lernt so auch neue Leute kennen, denn man sitzt im selben Boot und durch das Rudern hat man ein gemeinsames Hobby. Auch abends nach dem Rudern oder nach anderen Aktivitäten des Vereins, wie dem Bootshausputz, sitzt man noch etwas beisammen. Dabei wird Grillen meist zu unserem zweit liebsten Hobby.

Soviel zu uns, wollt ihr mal in unseren Verein herein schnuppern, kommt einfach zum Freitagsrudern, um noch mehr über uns zu erfahren und einfach mal das Rudern auszuprobieren, denn das kostet schließlich nichts.